Starke Übung bei der Firma SAPEK in Saffig - Zwei Personen gerettet und ein Feuer gelöscht

Bei einer arbeitsreichen Übung durften sich die Saffiger Feuerwehrleute wieder unter Beweis stellen. Es mussten ein Container gelöscht und zwei Personen unter Atemschutz gerettet werden.

Dies war bei den hohen Temperaturen ein absoluter Kraftakt für alle Beteiligten, selbst wenn es sich bei den zu rettenden Personen „nur“ um Puppen handelte. Diese Puppen sind speziell für Übungen einsetzbar und haben das Gewicht eines durchschnittlichen Erwachsenen, um so realistisch wie möglich üben zu können.

Übungsleiter Riko Schwarz hatte ein Szenario ausgearbeitet. Die Teilnehmer wussten bis auf die Uhrzeit der Übung von Nichts. „Dies ist bei unseren Übungen ganz normal“, so der Übungsleiter.

Nachdem die Einsatzkräfte über Funk „alarmiert“ wurden, ging es in den Drieschweidenweg zur Firma SAPEK. Hier war ein Mitarbeiter beim Versuch einen brennenden Container selbst zu löschen ohnmächtig geworden. Dies kann durchaus passieren, wenn man die Atemgifte, die durch die Verbrennung entstehen, einatmet.

Die Wasserversorgung war ein weiterer schweißtreibender Akt, da die Entfernung des Hydranten zur Einsatzstelle einige Meter entfernt lag.

Nachdem die Person gerettet wurde und der Angriffstrupp das Feuer löschte, überraschte Schwarz die Mannschaft erneut. Ein weiterer Mitarbeiter, der in der Lagerhalle arbeitete, verletzte sich schwer. Somit musste der Einsatzleiter schnell reagieren. Er schickte sofort weitere Rettungskräfte in die Halle, um die zweite Person mit der sogenannten Schleifkorbtrage zu retten.

Nachdem auch dieses Szenario professionell abgearbeitet wurde, konnte man alle Einsatzmaterialien wieder einpacken und zurück ins Feuerwehrhaus fahren.

Ein großer Dank geht and die Firma SAPEK, die das Objekt ohne Zögern zur Verfügung gestellt hat. Dies ist nicht selbstverständlich.